Updates im Teltonika RMS
20. Oktober 2020 Teltonika

Bei neuen Technologie wie dem RMS ist ein System immer nur so gut wie seine regelmäßigen Updates. Und bei Teltonika Networks hat die Kundenzufriedenheit oberste Priorität. Deshalb nehmen sie sich das Kundenfeedback zu herzen und arbeiten ständig an verschiedenen Entwicklungen. Erst kürzlich hat Teltonika einige aufregende Verbesserungen an seinem Remote Management System (RMS) vorgenommen.

RMS – das Remote Management System von Teltonika

Zunächst hatte Teltonika das RMS entwickelt, um die Überwachung ihrer Router und Gateways zu vereinfachen. Es ermöglicht einen einfachen Zugriff auf ihre Geräte von überall auf der Welt. Gleichzeitig garantiert es die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Verbindung.

Updates im Teltonika RMS

RMS Management
Das RMS stellt sicher, dass ihre Netzwerkprodukte immer erreichbar sind. Es bietet Warnhinweise, verschiedene Berichtsoptionen, einfache Mehrfachkonfiguration und praktische Firmware-Updates für eine beliebige Anzahl von Geräten über FOTA.

Diese Funktionalität wird nun in eine der Funktionen der RMS-Familie überführt – das RMS Management. Seit Teltonika die erste RMS-Version eingeführt hat, hat es nicht lange gedauert, die Nachfrage nach einer anderen Funktionalität zu bemerken. Wichtig ist vor allem das Erreichen der Endgeräte einer Netzwerklösung aus der Ferne.

RMS API
Eine weitere Funktionalität, die Teltonika gerade implementiert hat – die RMS API – bietet die Möglichkeit, endlose RMS-Funktionen in Ihre interne Plattform zu integrieren, falls Sie sich lieber an Ihre vertraute Benutzeroberfläche halten möchten. Das ist wahrscheinlich das Schönste am RMS.

Es passt sich Ihren speziellen Geschäftsanforderungen und Ihrer Umgebung an. Angefangen bei einer Benutzeroberfläche über verschiedene Methoden zum Erreichen von Geräten oder Auswählen von Funktionen bis hin zu einem Preismodell, das für Ihre Geschäftsmodell am besten funktioniert – Sie haben die Kontrolle, all dies zu wählen!

Updates im Teltonika RMS

RMS Connect
Nach sorgfältigen Entwicklungsprozessen freuen sie sich heute außerdem, die RMS Connect-Funktionalität vorstellen zu können. Es ermöglicht den Zugriff und die Steuerung von Drittanbieter-Geräten über RDP/VNC-, SSH- oder HTTP(S)-Protokolle ohne zusätzliche Software.

Es ist keine öffentliche IP-Adresse oder ein VPN-Dienst eines Drittanbieters erforderlich. Die Auswirkungen sind enorm. Mit RMS Connect können Sie über SSH-Tunnel auf praktisch jedes Produkt zugreifen, das entweder über eine auf HTTP(S) basierende Webbenutzeroberfläche oder eine Befehlszeilenschnittstelle verfügt.

Updates im Teltonika RMS
Dies umfasst CCTV-Kameras, speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS), Point of Sale-Terminals (POS), Datenlogger und viele weitere Geräte, die für die Automatisierung und Steuerung der Infrastruktur des öffentlichen und privaten Sektors verantwortlich sind.

Noch besser ist, dass Sie mit RMS Connect eine direkte sichere Verbindung zu allen Geräten herstellen können, die mit RDP- oder VNC-Protokollen kompatibel sind. Mit einem einzelnen Teltonika Networks-Router oder Gateway und einem RMS-Konto können Sie ohne öffentliche IP oder VPN direkt auf alle Windows- oder Linux-Computer zugreifen. Dies eröffnet immense Möglichkeiten für eine einfachere und effizientere Fernverwaltung.

Mit den oben genannten Änderungen hat Teltonika das RMS von einer Geräteverwaltungsplattform zu einer IoT-Plattform weiterentwickelt.