Router
4. April 2023 Ubiquiti

UniFi OS ist das Betriebssystem, das alle UniFi-Anwendungen hostet und Ihnen die zentrale Verwaltung Ihres Netzwerks von jedem Ort der Welt aus ermöglicht.

Welche Anwendungen laufen auf UniFi OS?

UniFi Netzwerk: Eine intuitive Plattform für die Verwaltung von Heim- und Unternehmensnetzwerken, mit der Sie WiFi-Netzwerke konfigurieren, Clients überwachen, benutzerdefinierte Datenverkehrsregeln festlegen und vieles mehr können.

UniFi Protect: Eine Plug-and-Play-Kamera-Sicherheitsplattform für den privaten und geschäftlichen Gebrauch, mit der Sie Live-Überwachungsstreams anzeigen, Filmmaterial aufzeichnen und speichern, benutzerdefinierte Erkennungsbereiche festlegen und die Art und Weise, wie Sie über erfasste Aktivitäten benachrichtigt werden, individuell anpassen können.

Router

UniFi Talk: Eine voll ausgestattete, erschwingliche, abonnementbasierte Voice-over-Internet-Protocol (VoIP)-Telefonlösung, die für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurde.

UniFi Zugang: Ein hochmodernes Zutrittskontrollsystem, das herkömmliche elektrische Riegel/Schlösser, Magnetschlösser und 12-V-Zutrittszubehör wie Bewegungssensoren, Drucktasten und Alarme unterstützt. Ermöglicht Ihnen die einfache Verwaltung von Benutzern, Besuchern, Zeitplänen und Zugangsrichtlinien.

UID: Eine einfache, aber umfassende Verwaltungsplattform für größere Organisationen, mit der Sie Mitarbeiterfunktionen, Netzwerkberechtigungen, Türzugang, Workflows, Hierarchien, Support-Tickets und andere tägliche Produktivitätsaufgaben verwalten können.

Der Benutzerzugang ist an individuelle Single-Sign-On-Konten gebunden, um die Personalverwaltung zu zentralisieren und zu rationalisieren.

Router

Welche UniFi OS-Konsole ist die richtige für mich?

Wir empfehlen den Dream Router für die meisten Heimanwender, da er über einen integrierten Access Point verfügt und alle UniFi-Anwendungen unterstützt.

Für Unternehmensanwender empfehlen wir die Dream Machine Pro, da es sich um ein wesentlich leistungsfähigeres Gateway handelt, das bis zu 75 Access Points verwalten kann.

Wie viele Festplattenplätze hat jede UniFi OS-Konsole?
  • Drem Machine Pro: 1
  • Drem Machine SE: 1
  • Cloud Key Gen2 Plus: 1
  • Netzwerk-Videorekorder: 4
  • Netzwerk-Videorekorder Pro: 7

Hinweis: Wir empfehlen die Installation von 1-16 TB Festplatten. Bitte beachten Sie, dass für keine Anwendung und kein Festplattenmodell eine maximale Speicherkapazität bestätigt wurde.

UDM-SE

Router

  • Prozessor: Quad-Core ARM® Cortex®-A57 mit 1,7 GHz
  • Systemspeicher: 4 GB DDR4
  • Eingebauter Speicher: 16 GB eMMC; integrierte 128 GB SSD
  • IDS/IPS-Durchsatz: 3,5 Gbps (gemessen mit iPerf3)
  • Max. Stromverbrauch (ohne PoE-Ausgang): 50 W
Warum sollte ich eine UniFi OS-Konsole anstelle eines selbst gehosteten UniFi-Netzwerks verwenden?

Das Selbsthosten der UniFi Network-Anwendung auf einem Heimcomputer oder einer virtuellen Maschine (VM) eines Drittanbieters erfordert eine erweiterte Konfiguration von Ressourcen wie RAM und CPU.

Außerdem müssen Sie mit Firewalls und Netzwerksicherheit vertraut sein, um eine sichere Laufzeitumgebung für Ihr Netzwerk zu gewährleisten.

Mit der UniFi OS Console ist das Rätselraten vorbei, denn sie ist bereits für die Ausführung aller UniFi-Anwendungen optimiert.

Es ist auch eine wesentlich sicherere Lösung für den Fernzugriff, da dieser in Ihren physischen Räumlichkeiten gehostet wird, im Gegensatz zu einer virtuellen Maschine eines Drittanbieters in der Cloud.

Kann ich von meiner selbst gehosteten UniFi-Netzwerkanwendung zu einer UniFi OS-Konsole migrieren?
Ja, Backups von selbst gehosteten Netzwerkanwendungen können auf eine UniFi OS Netzwerkanwendung migriert werden, wenn die neue Netzwerkanwendung dieselbe oder eine neuere Version hat.

Hinweis: Nur Cloud Keys und Cloud-Konsolen unterstützen die Multi-Site-Funktion.

Erfahren Sie jede Woche spannende Neuigkeiten und mehr zu unseren Produkten unter varia.org/blog !