Wie jedes Jahr baut der Verein TUfast e.V. für die Formula Student-Serie einen elektronischen Rennwagen, den eb019, und ein fahrerloses Rennauto, den db019.
Rund 80 Studenten aus verschiedenen technischen Fachbereichen der Technischen Universität München arbeiten für das Projekt, um dann gemeinsam auf internationale Wettbewerbe zu fahren.
VARIA unterstützt das TUfast Racing Team mit einem WLAN-Board von Ubiquiti. Dieses WLAN-Board wird in der elektronischen Control Unit des Rennwagens verbaut. Als Ethernet Bridge spannt es die Kommunikation zwischen dem Umrichter und der Control Unit auf. Gleichzeitig macht es die live Telemetrie-Daten über WLAN für die Renningenieure zugänglich. So können während der Fahrt kritische Parameter wie zum Beispiel die Akku-Temperatur überwacht werden. Darüber hinaus lassen sich Logs von den Fahrten herunterladen und Softwareupdates über WLAN auf das Auto spielen.
Das WLAN-Board hat uns sehr geholfen. Ohne diese Ausrüstung hätten wir die Telemetrie nicht so professionell aufbauen können.
Dank der Unterstützung von VARIA ist es uns gelungen, das erfolgreichste Auto der Formula Student zu entwickeln und zu bauen.
Die Saison 2019 war für das TUfast Racing Team sehr erfolgreich. Der Elektrorennwagen konnte insgesamt vier Overall-Siege in der Formula Student East (Ungarn), Austria, Germany und Spain gewinnen. Der fahrerlose Rennwagen konnte in Spanien einen zweiten Platz Overall belegen.
Weitere Informationen
© Text und Bildmaterial: TUfast e.V. , © F. Heinrich. Nutzung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers.
Website des Urhebers: TUfast e.V.: https://tufast-racingteam.de/