Jetzt ist er da: der Tag, von dem schon so viel gesprochen wurde. „Ich komme in die Schule!“ Die Einschulung ist ein ganz besonderes Ereignis im Leben eines Kindes – und der Familie.
Der erste Schultag markiert den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Aufregung, Neugierde, Vorfreude: viele Emotionen prägen diesen Tag. Nicht nur für das angehende Schulkind, sondern auch für die Eltern. Denn um den Tag herum ist viel Organisation nötig.
Welche Schule soll es sein? Haben wir genug Unterrichtsmaterialien gekauft? Sind alle Einladungen zur Einschulungs-Feier verschickt worden? Haben wir schon eine Zuckertüte? Und womit füllen wir sie eigentlich? Lasst uns also einmal über die Einschulung sprechen.
Livin‘ la vida escolar loca
Die Einschulung hat in verschiedenen Ländern einen unterschiedlichen Stellenwert und wird auch dementsprechend gefeiert. In Indien wird zum Beispiel zu Beginn des Tages traditionell ein Joghurt verzehrt, der für Glück in der Schullaufbahn sorgen soll.
In Grönland wird besonderer Fokus auf eine besondere Tracht gelegt. Auch in Japan tragen die Kinder oft traditionelle Kimonos und nehmen an feierlichen Einschulungszeremonien teil. In Russland erhalten Erstklässler Schleifen und kleine Geschenke zum Schulanfang, schenken ihren Lehrkräften Blumen und feiern dann aber im privaten Rahmen.
Wenn überhaupt feiert Frankreich eher privat. Sonst gibt es keine Feierlichkeiten zur Einschulung – und auch nicht zum Schulabschluss.
Ihr seht, nicht überall werden die kleinen ABC-Schützen von kindsgroßen, individualisierten Zuckertüten verdeckt. Denn diese bunt verzierte und mit allerlei Leckereien gefüllte Pappe gibt es nur in Deutschland und Österreich.
Es war einmal eine Tüte …
Die Tradition der Zuckertüte reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück und hat ihren Ursprung im Osten Deutschlands. Genauer gesagt in Sachsen und Thüringen. Damals war es üblich, dass die Kinder am ersten Schultag eine mit Süßigkeiten gefüllte Tüte erhielten.
Das sollte den Schulstart zu versüßen. Heute ist die Zuckertüte fester Bestandteil der Einschulungsfeiern und ein Symbol für den Beginn des neuen Lebensabschnitts. Häufig bleibt es auch nicht bei einer Schultüte. Meist gibt es noch viele weitere kleine bis mittelgroße Zuckertüten von den Gästen der Feier geschenkt.
Geschenke zur Einschulung
Für Schulkinder ist der erste Schultag ein besonderes Highlight. Natürlich wegen des Lernens und so – aber vor allem auch, weil es sehr viele Geschenke gibt. Und das bedeutet, dass sie auch jemand schenken muss.
Freunde, Verwandte, Bekannte, Nachbarn und allen voran die Eltern stehen vor der Herausforderung, die kleinen ABC-Schützen möglichst sinnvoll zu beschenken. Doch keine Panik! Wir haben ein paar Geschenkideen zur Einschulung, die sowohl nützlich als auch unterhaltsam sind.
Was immer geht sind Schreibwaren, wie Stifte, Radiergummis, Lineale. Die sind leicht, passen entspannt in die Zuckertüte und werden in der Schule auf jeden Fall gebraucht. Es gibt sie in den buntesten Farben und ausgefallensten Formen.
Ein besonders tolles Geschenk zur Einschulung sind Bücher. Jetzt denkt ihr vielleicht „Moment! Das Kind kann doch noch gar nicht lesen!“ Richtig – noch nicht. Aber es lernt lesen. Und spannende Kinderbücher oder lustige Witzebücher sind für Erstleser noch ein bisschen cooler als das Schulbuch.
Doch es werden nicht nur Buchstaben gelesen, sondern auch Zahlen – und die Uhrzeit. Ein sehr praktisches Geschenk ist also eine eigene Kinderuhr mit bunten Zahlen und Zeigern.
Wenn ihr die Zuckertüte mit diesen Sachen gefüllt habt, bleibt sicher noch reichlich Platz. Kleine und große Zwischenräume, die aufgefüllt werden müssen. Das macht ihr natürlich mit Süßigkeiten. Der Name Zuckertüte kommt ja nicht von ungefähr.
Herrliche Leckereien sind ein Muss und sorgen für strahlende Kinderaugen. Hier könnt ihr ganz nach den Vorlieben des Kindes entscheiden. Es bieten sich aber Süßigkeiten an, die nicht sofort schmelzen, wenn die Schultüte mal ein paar Minuten in der Sonne liegt.
Leckere Gummitiere, kraftspendende Müsliriegel und knusprige Kekse – zum Beispiel in Form von Zahlen und Buchstaben. Unser Tipp: Achtet darauf, dass die Zuckertüte nicht zu schwer wird, damit das frischgebackene Schulkind auf den Fotos entspannt lächelt und nicht mit hochrotem Kopf in die Kamera starrt, wie ein Gewichtheber beim Wettkampf.
Lernspiele für ABC-Schützen
Kinder lernen spielend. Das ist erwiesen. Das spielerische Vermitteln von Wissen sorgt dafür, dass sie sich lieber und länger mit bestimmten Themen auseinandersetzen. Deshalb haben wir – als Experten für Spiele – natürlich passende Lernspiele im Angebot, die sich hervorragend als Geschenk zur Einschulung eignen: Spannende Rechenspiele und kreative Sprachspiele, die den Schulalltag spielerisch verlängern und das Lernen zu einem Erlebnis machen.
Drei, zwei, Einschulung
Los geht’s! Die Einschulung ist mit Sicherheit ein unvergessliches Ereignis für alle Schulkinder und ihre Familien. Der erste große Meilenstein im Leben. Mit einer liebevoll gefüllten Zuckertüte, Lernspielen von ASS Altenburger und einer tollen Einschulungsfeier könnt ihr den Schulstart angemessen feiern. Wir wünschen euch viel Spaß, den Schulanfängern jede Menge Erfolg und hoffen, wir sehen uns bald – in der Zuckertüte.
Erfahren Sie jede Woche spannende Neuigkeiten und mehr zu unseren Produkten unter varia.org/blog !