Router
6. September 2022 Teltonika

In einem Live-Video am 05.09.22, moderiert von Andrius Unikas, präsentierte der Head of operational Marketing Project Management von Teltonika Networks die Zukunft mit 5G und wie sie mit ihren neuen Geräten an dieser Zukunft teilhaben.

5G Eigenschaften

Zunächst erläutert Graziano Ponzo, strategischer Produktmanager für IoT-Lösungen bei Ericsson, die Perspektiven von 5G. Er hebt hervor, dass es sich dabei um eine echte Neuerung in der mobilen Breitbandkommunikation handelt.

Geschwindigkeit Da der Datenverkehr heutzutage um etwa 60 % pro Jahr zunimmt und der Internetzugang für alle angeschlossenen Geräte sehr stark beansprucht wird, ermöglicht diese neue Technologie eine höhere Netzgeschwindigkeit, einen schnelleren Datendurchsatz und eine höhere Kapazität.

Vergleich: Mit bis zu 10 Gbit/s ist es 10x schneller als 4G.

LatenzVerkürzteLatenzzeiten ermöglichen Echtzeitanwendungen wie autonome Fahrzeuge, Drohnen, KI, IoT und Robotik.

Vergleich: Die durchschnittliche Latenzzeit für 4G beträgt 40 Millisekunden und 1-10 Millisekunden für 5G.

Stromverbrauch 5G bedeutet auch Energieeffizienz. Durch eine Reihe von Verbesserungen verbraucht es weniger Energie.

Router

5G verfügt über so viel Rechenleistung, dass es durch den eingebauten Leistungsprozessor zu mehr als einem Netz wird. Das Netz kann als verteiltes Datenzentrum fungieren, das auch Verarbeitungsaufgaben wahrnimmt. Das bedeutet, dass rechenintensive Aufgaben über das Netz statt über den Geräteprozessor abgewickelt werden können.

Dadurch werden die Leistung und der Akku des Geräts verbessert.

Alles in einem werden neue Möglichkeiten geschaffen.

Es kann als viele verschiedene Netzwerke gleichzeitig agieren. Jeder bedient eine andere Art von Geräten und Lösungen, was als Network Slicing bezeichnet wird. Teile des Netzes können für einen bestimmten Zweck zugeschnitten werden und als eigenständiges Netz fungieren. So kann jedes Slice die für einen bestimmten Dienst erforderlichen 5G-Funktionen optimieren, ohne Ressourcen für Dinge zu verschwenden, die nicht benötigt werden.

Ein Slice könnte beispielsweise spezielle Dienste für Geräte mit hohen Datenübertragungsanforderungen, wie Industrierouter, bereitstellen.

Mit einem höheren Frequenzbereich, Energiemanagementsystemen und Algorithmen zur Komprimierung von Datenpaketen werden 5G und die entsprechenden Geräte Energie und Strom sparen!

Router

Router

Router

TRB500 – zellulares Gateway

  • Digitale Transformation
  • Bis zu 1 Gbit/s
  • Kompakt
  • Energieeffizient
  • Zukunftssicher
  • Abwärtskompatibel
  • SA & NSA-Unterstützung
  • Gigabit-Ethernet

TRB500 ist Ihr Tor zur 5G-Zukunft.

RUTX50 – industrieller 5G-Router

  • Mit faserschneller Leistung
  • Bis zu 3,3 Gbit/s
  • Langlebiges Design
  • SA & NSA-Unterstützung
  • Drop-in-Einsatz
  • Dual-SIM
  • Dual-Band-Wi-Fi
  • Unübertroffene Zuverlässigkeit

Entwickeln Sie Ihre Konnektivität mit RUTX50 weiter.

Router

Verkaufspotenzial

Mindangas Navickas, Head of Sales der Mobilfunkgeräte-Sparte von Teltonika Networks, erläutert die wichtigsten Treiber für das Wachstum des 5G-Marktes.

  1. Geschwindigkeit: wichtig bei hohem Bandbreitenbedarf
  2. Latenzzeit: wichtig für kritische Infrastrukturen
  3. Zukunftssicherheit: Die Mindestlebensdauer einer IoT-Lösung beträgt 5-10 Jahre.

Die ersten beiden – Geschwindigkeit und Latenzzeit – sind unumstößlich, da sie die wichtigsten Merkmale von 5G sind. Vor allem aber werden sie die Kosten für Lösungen senken, da weniger Geräte installiert werden müssen, und die Türen für Märkte öffnen, in denen ein ultraschneller Datendurchsatz von entscheidender Bedeutung ist, wie etwa bei kritischen Infrastrukturen und autonomen Fahrzeugen.

Der dritte und wichtigste Faktor ist die Zukunftssicherheit der Lösungen. Die Investition in 5G-Geräte ist langfristig der klügste Schritt, da sich die Technologie bald durchsetzen wird und Unternehmen nicht den Fehler wiederholen sollten, sich zu sehr auf 3G zu verlassen, was sie am Ende immense Summen gekostet hat, als sich 4G durchsetzte und ganze Flotten schnell ersetzt werden mussten.

Insgesamt ist das 5G dem 4G überlegen und auch nicht so teuer. Außerdem wird sie neue Anwendungsfälle ermöglichen.

Erfahren Sie jede Woche spannende Neuigkeiten und mehr zu unseren Produkten unter varia.org/blog !