“Mesos” von Pegasus Spiele im Test
18. September 2024 Hobby & Freizeit / Pegasus

Einen Blick in die Vergangenheit der Menschheit werfen könnt ihr mit dem neuen Pegasus Spiel „Mesos“ – gründet euren eigenen Stamm, durchlebt wichtige Ereignisse und verschafft euch Ruhm und Ehre! Wie das Ganze abläuft und ob das Spiel auch etwas für euch ist, das erfahrt ihr hier.

Spielinhalt und -aufbau

In der Box von Mesos findet ihr zwei Kartenstapel, bestehend aus Stamm-, Gebäude- und Ereigniskarten. Zusätzlich gibt es Plättchen, aus denen ihr eure Auswahlleiste bildet, sowie Verpflegungs- und Ruhmesplättchen und farbige Totems, die eure Spielfiguren sind. Achtet genau darauf, welche Plättchen und Karten für eure Spieleranzahl vonnöten sind und welche ihr nicht braucht.
Eine Partie verläuft über zehn Runden. In jeder Runde wählt ihr Stammesmitglieder aus der Auslage aus und ergänzt damit euren Stamm. Ziel ist es, drei Zeitalter zu durchleben und durch den taktischen Aufbau eures Stammes am Ende möglichst viele Ruhmespunkte zu erhalten.

Spielablauf

Zu Beginn jeder Runde platziert ihr euer Totem in der Auswahlleiste. Wo ihr es hinstellt, entscheidet darüber, ob ihr aus der oberen oder der unteren Auslage von Stammkarten wählen dürft. Führt dann die entsprechende Aktion aus und wählt ein Stammesmitglied oder auch ein Gebäude. In manchen Fällen darf ein Spieler auch zwei Karten wählen. Danach beginnt ihr die zufällig gezogenen Ereignisse abzuhandeln. Habt ihr eure Auswahl aus den Stammkarten klug getroffen, könnt ihr hier schon die ersten Ruhmespunkte einheimsen. Im Anschluss wird die Auslage erneuert und der Ablauf beginnt von vorn. Deckt ihr eine Karte eines neuen Zeitalters auf, wechselt ihr vom ersten in das zweite, beziehungsweise vom zweiten ins dritte Zeitalter. Hier gibt es besondere Regeln für die Erneuerung der Auslage.
Das Spiel endet nach der zehnten Runde, wenn der Kartenstapel leer ist. Im Anschluss rechnet ihr zusammen, wieviel Ruhm euer Stamm erworben hat. Und natürlich gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten das Spiel!

Fazit

Mesos ist ein kurzweiliges Spiel mit taktischen Elementen für zwei bis fünf Personen, das leicht verständliche Regeln hat und dadurch schnell erlernt werden kann. Wir empfehlen es besonders als Familienspiel für Familien mit Kindern ab 10 Jahren!