Brettspiel
21. März 2023 Pegasus

Plätschernde Flüsse, rauschende Wälder, sich im Wind wiegende Weizenfelder und hier und da ein schnuckeliges, kleines Örtchen – das ist Dorfromantik von Pegasus!

Das Videospiel des kleinen Entwicklerstudios Toukana Interactive begeistert seit dem Early Access im März 2021 die Gaming Community und heimste schon allerlei namhafte Preise ein.

Nun verwandeln Michael Palm und Lukas Zach das populäre Aufbaustrategie- und Puzzlespiel in ein Familienspiel für Groß und Klein mit Dorfromantik – Das Brettspiel.

Hier findet Ihr eine Übersicht der Spielregeln und unsere persönliche Bewertung zu Dorfromantik.

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Spielmaterial in Dorfmaterial

48x Landschaftsplättchen mit Wald, Getreide, Dorf, Fluss, Gleis – auf der Rückseite ist eine Mühle zu sehen.

25x Auftragsplättchen mit Wald, Getreide, Dorf, Fluss und Gleis – auf der Rückseite ist eine Sprechblase zu sehen.

25x Auftragsmarker mit Wald, Getreide, Dorf, Fluss und Gleis  – auf der Vorderseite sind Zahlen (4,5,6) zu sehen.

1x Kampagnenblock

1x Wertungsblock

5x Geheimboxen, mit Zusatzmaterial zum Freispielen

Spezialplättchen mit den Fahnen

Es gibt drei Arten von Fahnen – grün (Wald), gelb (Getreide), rot (Dorf).

Diese werden wie andere Plättchen gespielt. Allerdings erhält man nur Punkte für abgeschlossene Gebiete, sprich keine offene Kante.

Vorbereitung

Auftragsplättchen (Rückseite mit Sprechblase) mischen und verdeckt an den Spielrand legen.

Landschaftsplättchen (Rückseite Mühle) mischen, 3 Plättchen entfernen und den Rest verdeckt an den Spielrand legen.

Auftragsplättchen nach Farben trennen und mischen, danach verdeckt an den Spielrand legen.

PS. Wertungsblöcke kommen erst am Spielende zum Einsatz + Schachteln werden erst nach Aufforderung durch das Spiel geöffnet.

Spielziel in Dorfromantik

Zusammen erschafft ihr eine wunderschöne Landschaft. Wobei ihr die Wünsche der Bewohner zu berücksichtigen habt. Zudem seit ihr bestrebt einen besonders langen Fluss und eine lange Bahnstrecke zu erschaffen. Dann gibt es noch besondere Orte mit Fahnen, die es zu beachten gilt. Gelingt euch das besonders gut erreicht ihr besonders viele Punkte.

Diese Punkte könnt ihr nutzen, um das Geheimnis der verschlossenen Schachteln zu lüften. Wodurch ihr weitere Herausforderungen und Spielmaterialien erhaltet.

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Speilablauf in Dorfromantik

Im Uhrzeigersinn führen die Spieler ihren Zug aus.

In seinem Zug hat man folgende Möglichkeiten:

  • decke ein Landschafs (Mühlenrückseite)- oder Auftragsplättchen (Sprechblasenrückseite) auf
    • entscheidet zusammen wohin es gelegt werden soll – kommt es nicht zur Einigung, entscheidet der aktive Spieler
  • Bedingung:
    • in den ersten drei Zügen werden nur Auftragsplättchen ausgelegt
      • Auftragsplättchen werden immer mit passendem Auftragsmarker versehen (Fluss, Gleis, Dorf, Getreide, Wald)
    • Vor jedem Zug wird überprüft:
      • liegen weniger als 3 offene Aufträge aus – dann muss 1 neues Auftragsplättchen mit Marker aufgedeckt werden
      • liegen 3 offene Aufträge aus – dann wird 1 neues Landschaftsplättchen aufgedeckt

Legeregeln – der Plättchen

Grundsätzlich: Mind. eine Kante des Plättchen muss an ein bereits liegendes Plättchen angelegt werden.

Sonderfälle:

  1. Gleise und Flüsse müssen passend fortgesetzt werden – aber es dürfen mehrere Gleise und Flüsse angefangen werden.
  2. Der Rest  (Wald, Dorf, Getreide, Wiese) können beliebig angelegt werden.

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Aufträge erfüllen

Die Auftragsmarker geben durch ihre Zahlen an, aus wie viel Plättchen das Gebiet genau bestehen muss. Erst dann gilt der Auftrag als erfüllt. Ein Gebiet besteht aus Plättchen, die aus zumindest einer Kantenverbindung bestehen.

Aufträge können sofort nach auslegen erfüllt werden. Erfüllte Marker werden an den Spielrand gelegt und am Ende des Spiels als Zugpunkte gezählt.

Bedingungen:

  • Auftragsplättchen können an Gebiete mit bereits existierenden Aufträgen angelegt werden
  • Aber – wenn, im Moment des Anliegens, das Gebiet dann aus mehr Plättchen bestünde als es auf dem Marker anzeigt ist, ist ein Anlegen verboten oder es würde das Gebiet abschließen, sodass der Auftrag nicht mehr erfüllt werden kann, wenn es dann aus weniger Plättchen als nötig bestünde.

Abbrechende Aufträge:

  • Wenn durch das Anlegen eines Plättchens das Gebiet aus mehr Plättchen besteht als auf dem Marker, muss der Auftrag abgebrochen werden und der Marker wandert in die Schachtel
  • auch wenn man das Gebiet so abschließt, dass es aus weniger Plättchen entspricht

Sind keine Aufträge zum Nachziehen mehr vorhanden sind, wird solange gespielt bis es keine Landschaftsplättchen mehr gibt.

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Auswertung

Nachdem es keine Landschaftsplättchen mehr gibt, endet das Spiel und man schaut sich sein romantisches kleines Dorf an.

Entweder schafft man es dadurch noch einen Auftrag zu erfüllen oder muss einen Abbrechen.

Danach geht es zum Eintragen in das Wertungsblatt (das kleine Grüne).

Diese besteht aus verschiedenen Bereichen:

  • freigespielter Bereich – ist später wichtig, wenn man Materialien freigeschaltet hat.
  • Ergebnis: Gibt die Summe aller Punkte an
  • Datum und Mitspieler ist selbsterklärend
  • In die Krone wird eingetragen, das wievielte Spiel das war
  • Unter den Symbolen wird die Anzahl an erfüllten Aufträgen entsprechend der Symbole zusammengetragen
    • Dann werden noch entsprechend der Symbole die erfüllten Fahnenaufgaben gezählt, für jedes anliegendes Plättchen erhält man einen Punkt
    • Dann erhält man noch Punkte für die Flüsse und Gleise, je nachdem aus wie vielen Plättchen diese bestehen

Danach kommt das Kampagnenblatt:

Die Punktezahl aus dem Wertungsblatt gibt an, wie viele Punkte man vom Wanderweg abkreuzen kann. Dies steht in der linken Tabelle (“Eure Ergebnisse”). Die abgestrichenen Punkte auf dem Wanderweg sind mit Freischaltflächen versehen. Sobald man diese überquert darf man die Päckchen mit dem Zusatzmaterial, je nach Anweisung, öffnen.

Freigeschaltete Inhalte in Dorfromantik:

Kreuzt die freigeschalteten Inhalte in der rechten Tabelle ab. Oben sind die aus der dritten Schachtel und der untere Teil der Tabelle ist für die anderen Kisten.

Alles was zu tun ist, steht auf den freigeschalteten Karten, die in den Schachteln sind.

Darunter sind Erfolgskarten. Dort stehen Aufgaben drauf und was man erhält, sobald man diese erfüllt hat.

Sonderplättchen, die man freischalten kann, sehen aus wie Landschaftsplättchen,  dafür aber haben sie ein Schildsymbol auf der Vorderseite. Schilder gibt es in zwei Arten. Diese zeigen einem, ob man durch eine spezielle Weise Punkte macht.

Bewertung

Regelwerk – das Regelwerk von Dorfromantik  ist übersichtlich und leicht verständlich. Zudem helfen einem die Erklär-Bilder sehr gut beim Verstehen.

Im weiteren Verlauf des Spiels durch die freispielbaren Materialien kommen nach und nach weitere Regeln dazu. Sodass die Komplexität und das Erfahrungsniveau ausgeglichen bleibt. Durch den Kampagnenmodus wird ein zusätzlicher Spaßfaktor hinzugefügt.

Außerdem erschafft der Wanderweg, indem sich verschiedenen Abzweige befinden, sodass man sich entscheiden muss, welche Materialien man freischalten möchte, ein weitere interessanter Faktor. So kann man selbst entscheiden, welche Herausforderungen man sich stellen möchte. Die so zusätzlich erworbenen Spielmaterialien machen es möglich einen höheren Punktestand zu erreichen und den Ablauf zu verbessern.

Hier und da spürt man, dass es sich um die Adaption eines Online-Spiels handelt.

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Durch den Kampagnenmodus in Dorfromantik bleibt einem auf jeden Fall die Lust auf ein Weiterspielen und erneutes Spielen vorhanden.

Durch das belohnungsorientierte System hat man viele Stunden Spielspaß und es gibt stets was zu entdecken.

In Dorfromantik, dem Namen nachkommend, geht es nicht hektisch oder stressig zu. Es geht vor allem um Ruhe und Gelassenheit. Denn es gibt keinen Zeitdruck und ein Scheitern ist auch nicht möglich.

Im Besonderen ist die Möglichkeit des Solospiels in Dorfromantik hervorzuheben. Denn ob man nun allein oder zu mehreren spielt, bleiben die Regeln gleich. Der einzige Unterschiede ist, dass man Entscheidungen entweder zusammen fällt oder eben alleine.

Der Glücksfaktor in Dorfromantik schmälert den Strategieanteil am Spiel. Denn durch das Ziehen der Plättchen kann man nur kurz- und mittelfristige Strategien verfolgen.

  • Schwierigkeitsgrad: Leicht
  • Qualität: Gut (Holz und Pappe)
  • Spaßfaktor: Mittel
  • Design: Ansprechend
  • Regeln: Verständlich
  • Wiederspielbarkeit: Vorhanden
  • Einsteigerfreundlich: Ja

Dorfromantik

Brettspiel

Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

  • Anzahl: für 1-6 Spieler
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Dauer: 30 bis 60 Minuten

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